Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Eliant: Allianzmitglieder (Foto: Michaela Glöckler)

Freiheit und Würde konstituieren das Menschsein: Michaela Glöckler für einen neuen Humanismus im digitalen Zeitalter

Goetheanum, Dornach, Schweiz, 22. Dezember 2021
Der digitale Wandel steht im Zeichen von Perfektion und Effizienz. Demgegenüber gehört zum Menschsein die Fähigkeit, mit Unsicherheiten leben zu lernen und in Entwicklung zu bleiben. Michaela Glöckler, frühere Leiterin der Medizinischen Sektion am Goetheanum und Präsidentin der Goetheanum-Partnerorganisation Eliant setzt sich für einen neuen Human

Cover des Themenheftes ‹Kunst wirkt› der Zeitschrift ‹Stil› mit dem Motiv ‹Planetenscheibe Mond› von Barbara Groher (Ausschnitte)

Kunst wirkt: Themenheft der Zeitschrift ‹Stil›

Würde Kunst keine Wirkung entfalten, fände sie keine Betrachtenden. Die Zeitschrift ‹Stil› dokumentiert, in welcher Weise Kunst wirkt und wie das in verschiedenen Kunstbereichen eingesetzt wird.

Gerard Wagner beim Wandbildmalen, 1984 (Foto: Wagner-Verein, Arlesheim)

«Farbsymphonie»: Erste umfassende Biografie des Malers Gerard Wagner

Caroline Chanter legt mit ‹Ein Leben mit Farbe› die erste umfassende Biografie des Malers Gerard Wagner (1906–1999) vor. Er verstand die Gesamtheit der Farben als ein Alphabet und suchte nach objektiven Prinzipien in der Begegnung mit dem Wesen der Farbe.

Entwicklungsreihen von Kartoffelpflanzen: nicht veränderte Ausgangssorte Bintje (links) und mit einem Gen aus der Hefe (rechts) (Foto: Forschungsinstitut am Goetheanum)

Dem Leben auf der Spur: 100 Jahre Forschungsinstitut am Goetheanum

Vor 100 Jahren wurde das Forschungsinstitut am Goetheanum gegründet. Ausgelöst durch die ersten Experimente wurde nach einem ‹Reagenz› zur Sichtbarmachung des Lebens gesucht. Heute geht es darum, den umfassenden Kontext, in dem Leben gedeiht und sich entwickelt, zu verstehen.

Mehr anzeigen