Direkt zum Inhalt springen
Film Tea(cher) Talk: Screenshot mit Sigurd Borghs von der Michael-Schule (Belgien) (Foto: Waldorf Resources)
Film Tea(cher) Talk: Screenshot mit Sigurd Borghs von der Michael-Schule (Belgien) (Foto: Waldorf Resources)

Pressemitteilung -

Sein eigenes Leben in die Hand nehmen lernen. ​Film zeigt das Anliegen ‹Schule als Ganzes› der Waldorfschulbewegung

Goetheanum, Dornach, 4. Mai 2018

Sein eigenes Leben in die Hand nehmen lernen
Film zeigt das Anliegen ‹Schule als Ganzes› der Waldorfschulbewegung

Im Film ‹Tea(cher) Talk› des Webprojekts waldorf-resources.org erklären Waldorfpädagoginnen und -pädagogen aus sechs Ländern, warum es an einer Schule wichtig ist, Fragmentierung, Spezialisierung, Modularisierung und damit Ausgrenzung entgegenzuwirken.

Die pädagogischen Fachkräfte machen deutlich, dass der Mensch ein Werdender ist und dass seine Entwicklung sinnvollerweise von Geburt bis zur Mündigkeit unter ganzheitlichen Gesichtspunkten begleitet wird. Philipp Reubke, Koordinator der Internationalen Waldorfkindergartenvereinigung: «Das Ziel meiner Arbeit ist auch nicht nur: Ich möchte dem Fünfjährigen eine ganz kreative Spielmöglichkeit verschaffen, nein, mein Ziel ist: Ich möchte einen Menschen erziehen, der sich selbst, der sein eigenes Leben in bestimmter Weise in die Hand nehmen kann. Und der sich harmonisch in die Gesellschaft einfügen kann. Der die Gesellschaft verändern kann.»

Zu Wort kommen außerdem Michal BenShalom, Mentorin der Waldorfschule Harduf (Israel), Sigurd Borghs, Direktor der Michael-Schule (Belgien), Florian Osswald, Co-Leiter der Pädagogischen Sektion am Goetheanum (Schweiz), Irina Ogorodova, Dozentin am Periodischen Seminar (Russland), und Jyotsna Patnaik, Dozentin an der Sloka Waldorf School (Indien).

Der Film wurde von Waldorf Resources, einem Projekt der Internationalen
Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung, in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Sektion am Goetheanum erstellt. Die Website stellt Material für eine konkrete Ausgestaltung von Schule, Kindergarten und ergänzenden Angeboten bereit, beispielsweise zu den Fragen: Wie bereite ich eine Unterrichtsstunde vor, wie eine Einheit im Kindergarten? Wie bereite ich einen Elternabend vor? Welches sind die Bedingungen für eine gemeinschaftliche Schulführung?

(1769 Zeichen/KS)

Film (11:18 min, Untertitel Deutsch, Englisch, Spanisch):
www.youtube.com/channel/UCmiUghPRHWSq6LhUd8QtTUA

Code zum Einbetten des Films: <iframe width=“560“ height=“315“ src=“https://www.youtube.com/embed/r0CVR0AbUDk“ frameborder=“0“ allow=“autoplay; encrypted-media“ allowfullscreen></iframe>

Ihre Ansprechpartnerin ist Katharina Stemann:
katharina.stemann@goetheanum.chwww.waldorf-resources.org

Links

Themen

Kategorien


Das Goetheanum ist Zentrum eines weltweit tätigen Netzwerks spirituell engagierter Menschen. Als Sitz der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft und der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft dient es dem Austausch über spirituelle Fragen und der Fortbildung auf künstlerischem und wissenschaftlichem Feld.

Kontakt

Sebastian Jüngel

Sebastian Jüngel

Pressekontakt Stabsstelle Kommunikation 0041/617064463
Wolfgang Held

Wolfgang Held

Pressekontakt Beauftragter für Kommunikation

Zugehörige Meldungen