Direkt zum Inhalt springen
Aussstellung ‹Das offenbare Geheimnis der Farbe›: ‹Ohne Titel› von Hans Hermann
Aussstellung ‹Das offenbare Geheimnis der Farbe›: ‹Ohne Titel› von Hans Hermann

Pressemitteilung -

«Permanenter Befreiungsprozess» > Ausstellung mit Werken des Malers Hans Hermann

Goetheanum, Dornach, Schweiz, 24. Juni 2022

Die Ausstellung ‹Das offenbare Geheimnis der Farbe› am Goetheanum gibt bis 20. Juli 2022 einen Einblick in das vielseitige Schaffen des Malers Hans Hermann. Sein Werk spannt einen Bogen von naiver Malerei über das Erfassen des Sinnlich-Übersinnlichen in abstrakten Bildern bis hin zur Befreiung der Farbe.

«Das malerische Werk von Hans Hermann zeigt die konsequente Suche eines Malers, der ohne Scheu vor Verlusten seinen Weg geht und die Kunst als permanenten Befreiungsprozess lebt», sagt Kuratorin Barbara Schnetzler. In seinen Bildern und seinem schriftlichen Werk spiegelt sich diese lebenslange Suche nach dem Geistigen, nach dem Verzauberten in der Natur und dem Einfluss kosmischer Kräfte aufs Leben. Dabei war der Künstler stets offen für neue Herangehensweisen, wie er die in der Welt wirksamen Kräfte künstlerisch zum Ausdruck bringen kann. So suchte er beispielsweise auch, mit der Videokunst eine Umsetzungsweise seiner Ideen zu finden.

Hans Hermann wurde in Pratteln, Schweiz, geboren, wuchs dort auf und entwickelte schon im Jugendalter ein großes Interesse an der Kunst und an dem, was sich hinter den Dingen verbirgt. Als er 1953 die Anthroposophie kennenlernte, begann ein neues künstlerisches Schaffen. Er eignete sich verschiedene Maltechniken an und erforschte und übte sich in sozialen Prozessen.

Sein vielfältiges Engagement für das künstlerische Leben übte er als Lehrer an der Malschule am Goetheanum aus. Er gab vielerorts Malkurse und leitete von 1972 bis 1986 die Sektion für Bildende Künste am Goetheanum.

Mit dieser Ausstellung wird sein Werk ein erstes Mal als Retrospektive in dieser umfassenden Weise in der Kunstgalerie am Goetheanum gezeigt.

(1674 Zeichen/Barbara Schnetzler)

Ausstellung Das offenbare Geheimnis der Farbe, bis 20. Juli 2022, Goetheanum

Bildband Hans Hermann. Werk und Leben, herausgegeben von Nicola Schneider Hermann, SchneiderEditionen, 2022

Ansprechpartner Barbara Schnetzler

Links

Themen

Kategorien


Das Goetheanum ist Sitz der weltweit arbeitenden Freien Hochschule für Geisteswissenschaft und der Anthroposophischen Gesellschaft. Die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft mit ihren elf Sektionen ist in Forschung, Entwicklung, Lehre und der praktischen Umsetzung ihrer Ergebnisse wirksam und wird in ihrer Arbeit durch die Anthroposophische Gesellschaft gefördert.

Kontakt

Sebastian Jüngel

Sebastian Jüngel

Pressekontakt Stabsstelle Kommunikation 0041/617064463
Wolfgang Held

Wolfgang Held

Pressekontakt Beauftragter für Kommunikation

Zugehörige Meldungen