Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

‹Faust Quartett›: Birgit Böhme (Cello), Ada Meinich (Viola), Uta Klöber (1. Violine) und Cordula Kocian (2. Violine) (Foto: Goetheanum / François Croissant)

Franz Schubert tanzen >>> Zyklus ‹Ewigkeit berühren›: Nach einer Auftakt-Schubertiade spielt das ‹Faust Quartett› sämtliche Schubert-Streichquartette am Goetheanum

Das ‹Faust Quartett› spielt von 2023 bis 2029 am Goetheanum alle Streichquartette von Franz Schubert. Zwei Tage vor jedem dieser Konzerte wird es jeweils eine ‹Schubertiade› geben; bei der Auftaktveranstaltung erklingen Tänze von Franz Schubert, von denen einige unter Anleitung von Barbara Leitherer mitgetanzt werden können.

Leitung der Medizinischen Sektion am Goetheanum seit Herbst 2023: Marion Debus, Karin Michael und Adam Blanning (Foto: Ariane Totzke)

Vertrauen in die eigenen Lebenskräfte >>> Medizinische Sektion am Goetheanum hat ein neues Leitungsteam

Marion Debus, Karin Michael und Adam Blanning haben die Leitung der Medizinischen Sektion am Goetheanum übernommen. Sie bringen mit Allgemeinmedizin, innerer Medizin, Onkologie, Pädiatrie und Pflege ein breites Spektrum der Medizin ein. Ihnen geht es um eine aktiv ergriffene Gesundheitspflege und Weiterentwicklung der Qualifizierung in allen medizinschen Berufsgruppen.

Wasser in der Chälengrabenschlucht, Hofstetten, Schweiz (Foto: Sebastian Jüngel)

«Wasser verstehen lernen heißt, Leben zu schützen» >>> Zum Welternährungstag 2023: ‹Wasser ist Leben. Wasser ist Nahrung› 

Der Wasserhaushalt der Erde ist aus den Fugen geraten. Extremwetterlagen führen mal zu Dürre, mal zu Überflutungen. Dabei ist das Wasser selbst nicht die Ursache, sondern Ausdruck von Rahmenbedingungen, an denen der Mensch großen Anteil hat. Darauf weist Jasmin Peschke, Leiterin des Fachbereichs Ernährung am Goetheanum, anlässlich des Welternährungstags 2023 hin.

Symbolbild ‹Ohne Titel› von Christiane Haid

Umgang mit Werten >>> ‹Parzival›-Tagung mit Schweizer Uraufführung ‹Parzival & Feirefiz› am Goetheanum

Empathie mit der Umgebung, Umgang mit Einsamkeit und verantwortliches Handeln sind Herausforderungen des heutigen Menschen – Wolfram von Eschenbach hat sie in seinem Epos ‹Parzival› vorweggenommen. Die Sektion für Schöne Wissenschaften am Goetheanum erschließt diesen frühen Beitrag zum Umgang mit erworbenen und erarbeiteten Werten im Spannungsfeld von Ost und West.

Mehr anzeigen