Direkt zum Inhalt springen
‹Shakespeare's Night›: Julia auf dem Balkon (Foto: Laura Pfaehler)
‹Shakespeare's Night›: Julia auf dem Balkon (Foto: Laura Pfaehler)

Pressemitteilung -

«Ein rauschendes Fest». ​Junge Bühne mit ‹Shakespeare’s Night› am Goetheanum

Goetheanum, Dornach, Schweiz, 28. August 2019

«Ein rauschendes Fest»
Junge Bühne mit ‹Shakespeare’s Night› am Goetheanum

19 Jugendliche der Jungen Bühne Arlesheim spielen vom 30. August bis 22. September am Goetheanum eine Shakespeare-Theatercollage von Andrea Pfaehler. In ihr treffen Protagonisten aus verschiedenen Dramen Shakespeares aufein-ander.

Auf dem italienischen Landsitz des Königs und seiner Gemahlin findet wieder das sommerliche Familientreffen statt. Wer sich auch immer aus dem Shakespeareschen Clan frei machen kann, kommt. Am Nachmittag treffen die ersten Gäste ein, bekannt aus ‹Viel Lärm um nichts›, ‹Ein Sommernachtstraum›, ‹Macbeth› und ‹Romeo und Julia›.

«Alle spielen ihr Drama, verfolgen ihre Ziele, geraten auf Abwege und erleben doch gemeinsam ein rauschendes Fest», fasst Regisseurin Andrea Pfaehler die Handlung zusammen. Das heißt: Romeo und Julia verlieben sich, Benedikt und Beatrice zanken sich, Helena und Demetrius finden sich, Macbeth und seine Lady morden, und Puck zieht an all den Schicksalsfäden. «Als ich die Spielfassung schrieb, habe ich entdeckt, dass die Figuren aus den verschiedenen Stücken solch ein Spiel nicht nur mit sich machen lassen, sondern regelrecht darauf einsteigen: Sie kennen sich – die Dramen scheinen Provinzen einer gemeinsamen Welt zu sein.»

Mit Stücken von William Shakespeare (‹Romeo und Julia› und ‹Was ihr wollt›) begann ab 2013 die Schauspielarbeit der Jungen Bühne. Nach Aufführung weiterer Klassiker wie ‹Die Räuber›, ‹Peer Gynt› und Szenen von Molière schrieb Regisseurin Andrea Pfaehler 2018 mit ‹Wir leben ewig› ein eigenes Stück. Und nun führt sie die bisherigen Ansätze zusammen, indem sie Originalszenen aus Shakespeares Dramen mit einer selbst geschriebenen Rahmenhandlung verbindet.

Die Junge Bühne erhielt 2015 den Ersten Preis in der Kategorie ‹Institutionen› beim Jugendprojektwettwerb des Kantons Solothurn.

(1768 Zeichen/SJ)

Aufführung ‹Shakespeare‘s Night› Premiere 30. August, 19.30 Uhr

Weitere Aufführungen 31. August, 19.30 Uhr; 1. September, 16 Uhr; 6. September, 19.30 Uhr; 7. September, 19.30 Uhr; 8. September, 16 Uhr; 20. September, 19.30 Uhr; 21. September, 19.30 Uhr; 22. September, 16 Uhr

Ort Goetheanum, Rüttiweg 45, 4143 Dornach, Schweiz, www.junge-buehne.ch

Ansprechpartnerin Andrea Pfaehler, info@junge-buehne.ch

Links

Themen

Kategorien


Das Goetheanum ist Sitz der weltweit arbeitenden Freien Hochschule für Geisteswissenschaft und der Anthroposophischen Gesellschaft. Die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft mit ihren elf Sektionen ist in Forschung, Entwicklung, Lehre und der praktischen Umsetzung ihrer Ergebnisse wirksam und wird in ihrer Arbeit durch die Anthroposophische Gesellschaft gefördert.

Kontakt

Sebastian Jüngel

Sebastian Jüngel

Pressekontakt Stabsstelle Kommunikation 0041/617064463
Wolfgang Held

Wolfgang Held

Pressekontakt Beauftragter für Kommunikation

Zugehörige Meldungen