Direkt zum Inhalt springen
Kühe im Goetheanum-Park (Foto: Sebastian Jüngel)
Kühe im Goetheanum-Park (Foto: Sebastian Jüngel)

Pressemitteilung -

«Wie eine ‹Mädchengang›». ​Die kleinen Kuh- und Schafherden im Goetheanum-Park sind beliebt

Goetheanum, Dornach, 29. April 2019

«Wie eine ‹Mädchengang›»
Die kleinen Kuh- und Schafherden im Goetheanum-Park sind beliebt

Seit April weiden neben Schafen auch wieder Kühe auf dem Gelände des Goetheanum-Parks. Manche kennen sie inzwischen mit ihren Namen.

Am 23. April wurden die letzten Lämmer als Zwillinge geboren. Erstmals trächtig waren die Junglämmer des Vorjahres, Mijou und Fina. Insgesamt kümmern sich jetzt sieben Mutterschafe um neun Lämmer (sechs Böcke und drei Zibben).

Mittendrin: Paul Pieterse. Er ist seitens der Goetheanum-Gärtnerei für die Tiere zuständig. «Mir ist wichtig, dass Tiere Tier sein können», sagt er. Es gelte, ein Gleichgewicht zwischen Hüten und Freilassen zu finden. «Ich entwickle eine Beziehung zu den Tieren, dränge mich ihnen aber nicht auf.» Wie wichtig für die Tiere diese Beziehung ist, zeigte sich, als er 2018 ein paar Wochen abwesend war – die Herde wurde unruhig, insbesondere die Böcke rissen aus. «Wenn ich jeden Tag bei ihnen bin, beruhigt das die Tiere.» Und er ergänzt: «Ich hüte, aber ich domestiziere die Tiere nicht.»

Die Schafe bleiben das ganze Jahr über auf dem Gelände. Wegen des trockenen Sommers musste für die Verpflegung im Winter Heu zugekauft werden. Die kleine Kuhherde dagegen überwinterte auf dem Hof Untere Tüfleten. Doch seit April grasen wieder drei trächtige Mutterkühe und drei Kälber auf den Goetheanum-Weiden.

Für Paul Pieterse bietet die Tierhaltung am Goetheanum eine Besonderheit: Er kann eine Herde über zwei Generationen beobachten. Die Kälber emanzipieren sich von ihren Müttern, sie probieren mehr Freiheit aus, seien ein wenig wie eine «Mädchengang». Das gemeinsame Weiden auf den Wiesen führe zu einem von der Herde gebildeten Neuen, «einer Art Familie», formuliert Paul Pieterse vorsichtig.

Ob Lämmer oder Kühe – die Besucherinnen und Besucher des Goetheanum-Parks schätzen die Tiere. «Einige», verrät der Tierbetreuer, «kennen die Kühe sogar mit ihren Namen.»

(1819 Zeichen/SJ)

Web www.gaertnerei.goetheanum.org

Ansprechpartner
Paul Pieterse, paul.pieterse@goetheanum.ch

Links

Themen

Kategorien


Das Goetheanum ist Sitz der weltweit arbeitenden Freien Hochschule für Geisteswissenschaft und der Anthroposophischen Gesellschaft. Die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft mit ihren elf Sektionen ist in Forschung, Entwicklung, Lehre und der praktischen Umsetzung ihrer Ergebnisse wirksam und wird in ihrer Arbeit durch die Anthroposophische Gesellschaft gefördert.

Kontakt

Sebastian Jüngel

Sebastian Jüngel

Pressekontakt Stabsstelle Kommunikation 0041/617064463
Wolfgang Held

Wolfgang Held

Pressekontakt Beauftragter für Kommunikation

Zugehörige Meldungen