Direkt zum Inhalt springen
Jubiläum! Zehn Ausgaben der PDF-Zeitschrift ‹red nose› des internationalen Arbeitskreises Clown in der Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum (Bild: Sebastian Jüngel)

Blog-Eintrag -

Clowning: Humor in der Musik hören, Anliegen von Kindern erlauschen

Kann man über etwas lachen, was man nicht hört?
Wohl kaum: Das Komische muss vernehmbar sein. Aber worin besteht das Komische im Gehörten, insbesondere dann, wenn sich dieses als Musik erweist? Das fragen sich ein Komponist, eine Expertin für Musik und Bewegung sowie ein Theaterclown in der neuesten Ausgabe von ‹red nose›.

Kinder zu begleiten ist eine Kunst.
Methoden des Clownspiels können helfen, die Fähigkeiten in der Erziehung zu erweitern. Etwa bei Pannen und Missgeschicken eine positive Wendung zu finden, das Scheitern nicht als Misserfolg zu erleben und eine Atempause zu schaffen, um sich zu vergegenwärtigen, dass Eltern und Kinder im selben Team sind.

Wie man als Clown seine Maske gestaltet…
… ist eine Frage der Tradition und der Eigenwahrnehmung: Was passt zur eigenen Persönlichkeit? Die Firma Dr. Hauschka erkundete, inwieweit ihr Naturkosmetik-Make-up zum Schminken als Clown passend ist.

Diese Ausgabe von ‹red nose› ist eine Jubiläums-Ausgabe. Sie ist das Organ des internationalen Arbeitskreises Clown der Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum.

Themen

Kategorien

Kontakt